company logo company logo

Office Loft

Conversion of an Office Loft in Stuttgart

  • Design:PLAN FORWARD GmbH
  • GFA|Gr. Vol.:305 m² | 1.372 m³
  • Services:HAOI § 33, LPH 1 - 8
  • Period:05/2011 - 07/2011
  • Costs:300.000 Euro (CG 300-400)
  • ClientWOLFF GRUPPE Holding GmbH

Project description

The top floor of the office building in downtown Stuttgart served as a cafeteria before the WOLFF GROUP and its subsidiaries PLAN FORWARD GmbH and W+P - Gesellschaft für Projektrealisierung mbH took up residence here for almost ten years. 

The aim of the conversion was to preserve the perception of the generous volume of the space with its dominant steel structure. The workstations with their half-height, partially open shelves offer space with sufficient privacy, but also the possibility for cross-project communication between the teams.

The basic lighting is provided by an indirectly illuminated ceiling, which emphasizes the spatial impression, as well as by individual workplace lighting with floor lamps. The corridor zone is accentuated by textile pendant luminaires. To control acoustics in the open work zones, the closed surfaces of the furniture designed by the architects are covered with fabrics and backed with absorbent insulating materials.

Individual offices, meeting room and lounge are set into the space as glass cubes so as not to interrupt the spacious overall impression. The large glazed facades and the glass individual offices allow the entire office and also circulation area to be naturally lit.

The special atmosphere of the open office lies in the transparency of the space. In order to obtain the necessary privacy if required, slightly transparent curtains can be drawn in front of the glass surfaces.

Firmenlogo Firmenlogo

Büro-Loft

Umbau eines Büro-Lofts in Stuttgart

  • Entwurf:PLAN FORWARD GmbH
  • BGF|BRI:305 m² | 1.372 m³
  • Leistungen:HAOI § 33, LPH 1 - 8
  • Zeitraum:05/2011 - 07/2011
  • Baukosten:300.000 Euro (KG 300-400)
  • Bauherr:WOLFF GRUPPE Holding GmbH

Projektbeschreibung

Das oberste Geschoss des Bürohauses in der Stuttgarter Innenstadt wurde als Kantine genutzt, bevor die WOLFF GRUPPE mit ihren Tochterunternehmen PLAN FORWARD GmbH und W+P – Gesellschaft für Projektrealisierung mbH hier für fast zehn Jahre ihren Sitz einnahm.

Ziel des Umbaus war es, das großzügige Volumen des Raumes mit seinem dominanten Stahltragwerk in seiner Wahrnehmung zu erhalten. Die Arbeitsplätze mit den halbhohen, teilweise offenen Regalen bieten Raum mit ausreichender Privatsphäre, aber auch die Möglichkeit für projektübergreifende Kommunikation zwischen den Teams.

Die Grundbeleuchtung erfolgt über eine indirekt beleuchtete Decke, die den Raumeindruck unterstreicht, sowie über die individuelle Arbeitsplatzbeleuchtung mit Stehleuchten. Die Flurzone wird durch textile Pendelleuchten betont. Um die Akustik in den offenen Arbeitszonen zu kontrollieren, sind die geschlossenen Flächen der von den Architekten geplanten Möbel mit Stoffen bespannt und mit absorbierenden Dämmstoffen hinterlegt.

Einzelbüros, Besprechungsraum und Aufenthaltsraum sind, um den weiträumigen Gesamteindruck nicht zu unterbrechen, als Glaskuben in den Raum eingestellt. Durch die großflächig verglasten Fassaden und die gläsernen Einzelbüros kann die gesamte Büro- und auch Verkehrsfläche natürlich belichtet werden.

Die besondere Atmosphäre des offenen Büros liegt in der Transparenz des Raumes. Um bei Bedarf die notwendige Privatsphäre zu erhalten, können leicht transparente Vorhänge vor die Glasflächen gezogen werden.

Aktuelles zum Projekt