Firmenlogo Firmenlogo

Grundschule
Styrum

Neubau, Erweiterung und Sanierung Gemeinschaftsgrundschule Styrum in Mülheim an der Ruhr

  • Entwurf:PLAN FORWARD GmbH
  • BGF|NF:3.506 m² | 2.366 m²
  • Leistungen:Generalplanung, HOAI LPH 1 - 9
  • Zeitraum:Q1/2014 - Q1/2021
  • Kosten:ca. 8,4 Mio. EUR (brutto)
  • Bauherr:ImmobilienService der Stadt Mülheim an der Ruhr

Projektbeschreibung

In interdisziplinärer Zusammenarbeit realisierten die W+P Gesellschaft für Projektrealisierung mbH und die PLAN FORWARD GmbH, beides Unternehmen der WOLFF GRUPPE Holding GmbH, für die Stadt Mülheim an der Ruhr die Erweiterung und die Sanierung der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Styrum zu einer 3-zügigen Schule mit offener Ganztagsschule und Mensa. Die W+P übernimmt die Generalplanung. PLAN FORWARD zeichnet sich für den Bereich Planung verantwortlich.

Entwurfsgrundlage war der Erhalt und die Gesamtsanierung von drei Bestandsgebäuden, sowie die Erweiterung eines Anbaues und die Ergänzung um einen Neubau. Vorausgegangen war eine intensive Grundlagenermittlung im Rahmen der Bauaufgabe sowie nachfolgende Machbarkeitsstudien unter der Fragestellung verschiedener pädagogischer Konzepte. Aus mehreren möglichen Szenarien ergab sich eine favorisierte Variante, die im Laufe der weiteren Planung konkretisiert und umgesetzt wurde.

Es entstand zum einen ein dreigeschossiger, unterkellerter Neubau, der im ersten Obergeschoss mit dem Bestand über eine Brücke verbunden wird. Hier liegen auch die eigenständig nutzbaren Räume für die Offene Ganztagssschule (OGS). Im Erdgeschoss befindet sich die neue Mensa für 150 Schüler*innen mit Küche und Nebenräumen. Zum anderen entsteht parallel zum Neubau ein zweigeschossiger Anbau mit jeweils zwei Klassenräumen, der auf der östlichen Gebäudeseite an das Bestandsgebäude von 1958 angegliedert wird. Der Neubau entstand in Kombination von modularer und konventioneller Bauweise und war bereits Ende 2019 bezugsfertig.

Als nächstes erfolgt die Bestandssanierung und der Innenausbau des Anbaus. Die Fassade und die Klassen- und Lehrerbereiche werden unter Berücksichtigung von Schadstoffaufkommen saniert. Das Gebäude von 1899 wurde dabei bis auf die Grundmauern entkernt und neu aufgebaut. Die Schüler*innen zogen während der Sanierungsmaßnahmen in den Neubau und vorübergehend in den Erweiterungsneubau der benachbarten Willy-Brandt-Schule, der parallel bis Ende 2019 realisiert wurde.

Der Baubeginn erfolgte im 2. Quartal 2019. Im Frühjahr 2021 wurde die Gesamtmaßnahme (Neubau, Anbau und Sanierung) termingerecht abgeschlossen.