company logo company logo

Museum
Sinclair-Haus

Refurbishment and conversion of the museum Sinclair-Haus in Bad Homburg v.d.H.

  • Design:PLAN FORWARD GmbH
  • General contractor:W+P Gesellschaft für Projektrealisierung mbH
  • GFA|Gr.Vol|NIA920 m² | 2,870 m³ | 508 m²
  • Services:HOAI § 33, LPH 1 - 5, partly 6 + 7
  • Period:05/2017 - 11/2018
  • Client:Foundation Kunst und Natur gGmbH Foundation

Project description

For years, the museum has been attracting increasing interest with its exhibitions, accompanying program and educational offerings. In order to guarantee the best possible conditions for the artwork, the visitors and the staff in the future, the Kunst und Natur gGmbH Foundation decided to carry out a comprehensive, technical modernization of the historic building. 

The main goal of the project was the holistic consideration and implementation of a needs-based climate in the museum and a contemporary lighting concept. First, the inventory was carried out with the help of a 3D laser scan, and a 3D overall model was generated, providing the basis for further planning.

An underground new building was constructed in the inner courtyard, which centrally bundles all of the museum's technology. The relocation made it possible to gain additional, necessary space. Prior to the excavation for the new building, the inner courtyard was mapped so that it could be restored to its original form.

The museum's various design typologies were calmed by a unified design language. The ceiling mirror was reduced by uniform LED lights and uniform room lighting, creating a harmonious overall image. Radiators were replaced with wall panel heaters and invisibly integrated into the wall. A new auditable blackout system was integrated into the ceiling, replacing the old roller blinds - allowing sensitive exhibits to be protected when needed.

The two WOLFF GRUPPE subsidiaries W+P mbH and PLAN FORWARD GmbH worked interdisciplinarily on the planning and turnkey execution of the conversion and refurbishment work (demolition, conversion, refurbishment, outdoor facilities).

The project timeline was extremely ambitious: completion of the 3D laser scan in February 2017, concept presentation in September, commissioning in October, and start of construction from March 2018. The project was handed over on schedule in November 2018.

Firmenlogo Firmenlogo

Museum
Sinclair-Haus

Umbau, Sanierung und ERWEITERUNGSNEUBAU des Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg v.d.H.

  • Entwurf:PLAN FORWARD GmbH
  • Generalübernehmer:W+P Gesellschaft für Projektrealisierung mbH
  • BGF|BRI|NF:920 m² | 2.870 m³ | 508 m²
  • Leistungen:HOAI § 33, LPH 1 - 5, Teile 6 + 7
  • Zeitraum:05/2017 - 11/2018
  • Bauherr:Stiftung Kunst und Natur gGmbH

Projektbeschreibung

Seit Jahren stößt das Museum mit seinen Ausstellungen, dem begleitenden Programm sowie dem Bildungsangebot auf immer stärkeres Interesse. Um auch in Zukunft für die Kunst, die Besucher und die Mitarbeiter beste Rahmenbedingungen zu garantieren, beschloss die Stiftung Kunst und Natur gGmbH eine umfassende, technische Modernisierung des historischen Gebäudes.

Ziel des Projekts war im Wesentlichen, die ganzheitliche Betrachtung und Umsetzung eines bedarfsgerechten Klimas im Museum und eines zeitgemäßen Beleuchtungskonzepts. Mit Hilfe eines 3D-Laserscans wurde die Bestandsaufnahme durchgeführt und ein 3D-Gesamtmodell erzeugt. Dieses bildete die Basis für die weitere Planung.

Im Innenhof wurde ein unterirdischer Neubau errichtet, der die gesamte Technik des Museums zentral bündelt. Durch die Verlagerung konnten zusätzliche, notwendige Flächen gewonnen werden. Vor dem Aushub für den Neubau wurde der Innenhof kartiert, damit dieser in ursprünglicher Form wiederhergestellt werden konnte.

Die verschiedenen Gestaltungstypologien des Museums wurden durch eine einheitliche Formensprache beruhigt. Der Deckenspiegel wurde durch einheitliche LED-Leuchten und einheitliches Raumlicht reduziert, sodass ein harmonisches Gesamtbild erzeugt wurde. Die Heizkörper wurden durch Wandflächenheizungen ersetzt und unsichtbar in die Wand integriert. Ein neues revisionierbares Verdunkelungs-System wurde in die Decke integriert und ersetzt die alten Rollos - so können bei Bedarf empfindliche Ausstellungsstücke geschützt werden.

Die beiden WOLFF GRUPPE-Tochterfirmen W+P und PLAN FORWARD arbeiteten interdisziplinär an der Planung und schlüsselfertigen Ausführung der Umbau- und Sanierungsarbeiten (Abbruch, Umbau, Sanierung, Außenanlagen).

Die Zeitschiene im Projekt war überaus sportlich: Abschluss des 3D-Laserscans im Februar 2017, Konzeptvorstellung im September, Beauftragung im Oktober sowie Baubeginn ab März 2018. Im November 2018 wurde das Projekt planmäßig übergeben.

Aktuelles zum Projekt