Firmenlogo Firmenlogo

Gründerzeit­haus
mit Gastronomie

Umbau eines Gründerzeithauses mit Gastronomie in Stuttgart

  • Entwurf:PLAN FORWARD GmbH
  • BGF:340 m² Gastronomie (davon 140 m² im Außenbereich)
  • Leistungen:HOAI § 33, LPH 1 - 8
  • Zeitraum:2010 - 2011
  • Bauherr:Wolff ImmoDevelopment GmbH & Co. KG

Projektbeschreibung

Das Mehrfamilienhaus in der Gaishämmerstrasse wurde zur Gründerzeit erbaut und befindet sich im Stuttgarter Stadtteil Gablenberg. Genutzt wird es als großzügiges Wohn- und Geschäftshaus.

Das gesamte Gebäude wurde 2010 bis 2011 durch die PLAN FORWARD GmbH umfangreich saniert und auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Dabei ist die Gastronomie seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des Hauses. Die gehobene italienische Küche hat überregional bedeutenden Stellenwert. Der Außenbereich wurde umgestaltet und um eine Holzterrasse unter Markisen erweitert.

Eine zusätzliche hölzerne Außentheke, neue Holzmöbel und ein Loungebereich runden das Erscheinungsbild ab. Die Umgestaltung nimmt sich zugunsten der Atmosphäre zurück, setzt moderne Elemente ein und schafft ein wohnliches Ambiente. Die Komposition von alten und neuen Materialien prägt das Erscheinungsbild und den besonderen Charakter des Lokals.