TuP Ticket Center
- Entwurf:WOLFF GRUPPE GmbH
- NF:180 m²
- Leistungen:Generalplanung, HAOI LPH 1 - 8
- Fertigstellung:2011
- Bauherr:Theater und Philharmonie Essen GmbH (TuP)
Umbau des Ticket Centers der Theater und Philharmonie Essen GmbH
Pünktlich zum Start der neuen Spielzeit wurde im Herbst 2011 die neue Vorverkaufsstelle der Theater und Philharmonie Essen GmbH (TuP) in der Essener Innenstadt eröffnet. Die TuP sah es aus organisatorischen und räumlichen Gründen als erforderlich an, ihre bestehenden Ticketbüros zu einer Zentrale zusammenzuführen und beauftragte die WOLFF GRUPPE mit dem Projekt.
Der Anspruch lag hierbei darin, nicht nur künstlerische Veranstaltungen zu bewerben und zu verkaufen, sondern den kunstinteressierten Kunden im passenden Ambiente willkommen zu heißen. In einem hellen und übersichtlich strukturierten Raum, in dem die Informations- und Verkaufstheke dem eleganten Schwung der Aalto-Lippe – dem gestalterischen Markenzeichen des Architekten und Namensgeber des Essener Theaters, Alvar Aalto, nachempfunden – wird der Besucher von einer hellen und freundlichen Atmosphäre empfangen, in der er sich schnell orientieren kann und gleich die besondere Vorfreude auf das kommende Kulturerlebnis verspürt. Die weiße Farbgebung schafft Raum für die bunten Plakate und Prospekte.
Die WOLFF GRUPPE GmbH vereint die PLAN FORWARD GmbH sowie die W+P Gesellschaft für Projektrealisierung mbH und die ARIQQA GmbH gesellschaftsrechtlich im Wege der Verschmelzung (§§ 2, 20 UmwG) unter ihrem starken Dach. Die bisherigen Unternehmen werden mit ihren Tätigkeitsbereichen in der WOLFF GRUPPE GmbH in den Geschäftsbereichen PLANEN, STEUERN und BERATEN vollumfänglich fortgeführt.