company logo company logo

"Haus des Waldes"
Stuttgart

New construction of the seminar and exhibition building "Haus des Waldes" in Stuttgart

  • Design:PLAN FORWARD GmbH
  • GFA|Gr.Vol:1,500 m² | 11,625 m³
  • Services:HOAI § 15, LPH 2 - 8
  • Period:1996
  • Costs:1.5 mio. Euros including outdoor facilities
  • Client:State of Baden-Württemberg, represented by Staatliches Vermögens- und Hochbauamt
  • 1. Prize „Photovoltaics in buildings” by the Bundesministeriums für Forschung und Technologie 1995
  • Award „Vorbildliche Bauten in Stuttgart” by the city of Stuttgart
  • "Holzbaupreis Baden-Württemberg" 1997
  • European Glulam Award 1999
  • German "Holzleim-Baupreis" 1999

Project description

"Haus des Waldes" is located close to the city, not far from Stuttgart's Landmark Fernsehtrum, in the middle of the city forest and thus offers excellent opportunities for outdoor experiences. In particular, the open and transparent exhibition areas are designed to make visitors experience the close connection between the forest-related exhibitions and the forest in the building's surroundings.

In accordance with its function as an exhibition focal point, PLAN FORWARD's design for the new building includes an all-round glazed hall area for the inclusion and observation of the surrounding forest space and the environmental influences of season and weather.

A filigree construction made of glulam spans the flexibly usable, arch-shaped hall area. The smaller rooms ("functional area"), accommodated in the two-story part of the building, divide the building envelope according to their respective requirements into closed parts boarded with untreated wood or in parts provided with window strips.

Since the entire construction of the building is made of wood, a naturally renewable resource, it illustrates not only the complex system of wood utilization and use, but also the corresponding conservation of other, non-renewable resources. All wooden components are made of Douglas fir, which was felled near Ulm. A retrofitting of the roof surfaces with solar cells for the production of service water and electrical power is planned.

Firmenlogo Firmenlogo

Haus des Waldes

Neubau des Seminar- und Ausstellungsgebäudes "Haus des Waldes" in Stuttgart

  • Entwurf:PLAN FORWARD GmbH
  • BGF|BRI/ NF:1.500 m² | 11.625 m³
  • Leistungen:HOAI § 15, LPH 2 - 8
  • Zeitraum:1996
  • Baukosten:1,5 Mio. Euro
  • Bauherr:Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Staatliche Vermögens- und Hochbauamt
  • 1. Preis „Photovoltaik in Gebäuden” des Bundesministeriums für Forschung und Technologie 1995
  • Auszeichnung „Vorbildliche Bauten in Stuttgart” der Landeshauptstadt Stuttgart
  • Holzbaupreis Baden-Württemberg 1997
  • European Glulam Award 1999
  • Deutscher Holzleim-Baupreis 1999

Projektbeschreibung

Das „Haus des Waldes“ liegt stadtnah, unweit des Stuttgarter Fernsehturms, mitten im Stadtwald und bietet so ausgezeichnete Erlebnismöglichkeiten im Freien. Insbesondere die offenen und transparenten Ausstellungsflächen sollen den Besuchern die enge Verbindung der Wald-bezogenen Ausstellungsinhalte mit dem Wald im Gebäudeumfeld bewusst machen und als Erlebnis gestalten.

Entsprechend seiner Funktion als Ausstellungsschwerpunkt erhält der Entwurf der PLAN FORWARD für den Neubau einen rundum verglasten Hallenbereich zur Einbeziehung und Beobachtungsmöglichkeit des umliegenden Waldraums und der Umgebungseinflüsse aus Jahreszeit und Witterung.

Eine filigrane Konstruktion aus Brettschichthölzern überspannt bogenförmig den flexibel nutzbaren Hallenbereich. Die im zweigeschossigen Teil des Gebäudes untergebrachten kleinteiligeren Räume („Funktionsbereich") gliedern die Gebäudehülle entsprechend ihrer jeweiligen Anforderungen in geschlossene, mit unbehandeltem Holz verschalte oder in mit Fensterbändern versehene Teile.

Da die gesamte Konstruktion des Gebäudes auf den natürlich nachwachsenden Rohstoff Holz zurückgreift, veranschaulicht sie nicht nur das komplexe System der Holznutzung und Holzverwendung, sondern auch die dementsprechende Schonung anderer, nicht erneuerbarer Ressourcen. Alle Holzbauteile bestehen aus Douglasien, die in der Nähe von Ulm geschlagen wurden. Eine Nachrüstbarkeit der Dachflächen mit Solarzellen zur Erzeugung von Brauchwasser und elektrischem Strom ist vorgesehen